Politik

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 16.03.2024

Der Abgeordnete Lukas Beller will mit Praktikantin Leah deren letzten Arbeitstag feiern, wovon er sich ein kleines sexuelles Abenteuer erhofft; und nicht nur hier zeigt Beller sein wahres Gesicht: Je mehr Alkohol fließt, desto schockierender werden seine wahren politischen Ansichten, die völlig anders sind als das Bild, das er in der Presse von sich präsentiert. Doch im Laufe dieses Abends verschieben sich die Machtverhältnisse zwischen Chef und Praktikantin immer mehr, bis Bellers zynische Weisheiten über Politik eine völlig andere Bedeutung bekommen …


Eine schonungslose Analyse des Verhältnisses zwischen dem Volk und den von ihm gewählten Vertretern, eine bitterböse Studie über Macht und Ohnmacht.


Es spielen: Karoline Hugler und Edward Scheuzger. Kostüme: RUDI. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Stück & Inszenierung: Julian Tyrasa

Fontane auf See

mit Texten von Theodor Fontane - Uraufführung am 25. Mai 2019 - jährliche WA im Sommer

Theodor Fontane begibt sich auf eine Dampferfahrt über den Schwielowsee und begegnet einer geheimnisvollen Fremden. Während er versucht zu erraten wer sie ist, plaudern und philosophieren sie über das Wasser und seine Naturgewalt, über Schiffe aller Arten und den Schwielowsee.

 

Es spielen Edward Scheuzger (Theodor Fontane) und Michaela Wrona (die geheimnisvolle Fremde).  Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Stück, Textauswahl und Inszenierung: Karoline Hugler.

Warten auf den Frühling

Die Tagebücher von Rutka Laskier und Rywka Lipszyc - Uraufführung am 08.04.2017, WA am 28.01.24

Rutka und Rywka sehnen sich nach dem Frühling in ihren Leben. Die eine macht sich Gedanken über den ersten Kuss, Liebe und Jungs - die andere über Hunger, Gott und wie man den Lebensmut im Ghetto behält.

Rutka Laskier und Rywka Lipszyc waren zwei 14-jährige jüdische Mädchen, die zum Zeitpunkt ihrer Aufzeichnungen 1943/44 in zwei verschiedenen Ghettos im besetzten Polen lebten. Ihre Tagebücher wurden aus Verstecken geborgen: Das eine unter einer Bodendiele, das andere vergraben unter den Krematoriumsruinen in Auschwitz. Ihre historische Bedeutung wurde erst nach über 50 Jahren entdeckt.


Es spielen: Marylise Dumont und Karoline Hugler. Kostüme: RUDI. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Konzept & Inszenierung: Karoline Hugler

Ox & Esel

von Norbert Ebel - Premiere am 27. November 2021 - Wiederaufnahme am 2. Dezember 2023

Ox kommt hungrig in seinen Stall – da liegt doch tatsächlich ein kleines Häufchen Mensch in seiner Krippe! Das ist ja wohl die Höhe! Und Esel? Natürlich nie da, wenn man ihn braucht! Als er dann endlich kommt, wissen beide nicht, was

und wohin mit dem kleinen „Matthias“ oder “Messias” oder wie der heißt, der zudem noch draußen von Soldaten und drei komischen Männern gesucht wird ...

 

Ox & Esel und das Jesuskind: Originell, urkomisch und sehr berührend. Die etwas andere Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie.

 

Es spielen Karoline Hugler und Romeo Riemer. Kostüme: RUDI.

Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Aufführungsrechte beim DREI MASKEN VERLAG GmbH München.

Ein Inspektor kommt

von John B. Priestley - Premiere am 07. Juli 2023 im Schlossgarten Petzow - WA im Haus 21.10.2023

England 1912: Fünf wohlhabende Verdächtige und ein mysteriöser Selbstmord, ein Inspektor taucht auf und findet nach und nach heraus, dass jede(n) der Anwesenden eine Mitschuld am Tod des Mädchens trifft …

 

Was wie ein klassischer Agatha-Christie-Krimi beginnt, stellt bald schon viel größere und umfassendere Fragen nach der Verantwortung jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Ein historischer Stoff mit hoch aktuellen Bezügen. Ein ebenso spannend-amüsanter wie zutiefst aufwühlender Theaterabend

 

Es spielen Karoline Hugler (Sheila), Saskia Rutner (Inspektor Goole), Michaela Wrona (Mrs. Birling), Gerhard Gutberlet (Gerald), Lorenz Pilz (Eric) und Edward Scheuzger (Mr. Birling).  Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Aufführungsrechte beim DREI MASKEN VERLAG GmbH München.

Traumhafte Aussicht

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 18.03.2023

Herzlich willkommen zu einem Besichtigungstermin der besonderen Art: Maklerin Verena von Kampen präsentiert Ihnen das Objekt Eisenbahnstraße 210. Im Verlauf dieser
Präsentation erfahren Sie unter anderem, was sie von potenziellen Käufern bzw. Mietern hält, ihre Strategien und Tricks, ihre Weltsicht - aber nach und nach auch, wie Frau von Kampen zu der wurde, die sie heute ist: Eine knallharte Geschäftsfrau mit vielen Vorurteilen und wenig Herz. Oder ist alles doch ganz anders?...

 

Die vermutlich erste sozialsatirische Theaterführung der Geschichte.
 

Es spielt: Karoline Hugler. Kostüm: RUDI.

Stück, Konzept & Inszenierung: Julian Tyrasa

Charles Dickens´ Weihnachtsgeschichte

nach "A Christmas Carol" von Charles Dickens - Premiere am 30. 11. 2019, WA am 02.12.2022

Für den hartherzigen Geizkragen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten feiern nichts als Humbug. Lieber beutet er mit seinen Geschäften arme Menschen aus. Dies ruft schließlich mehrere Geister auf den Plan, die ihn in der Weihnachts-nacht heimsuchen, um ihm die Möglichkeit zu geben, doch noch Liebe und Hilfsbereitschaft zu entdecken und seine Seele zu retten. Sie nehmen ihn mit auf magische Reisen durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wird es ihnen gelingen, Scrooges hartes Herz zu erweichen?

 

Es spielen Gerhard Gutberlet, Saskia Rutner, Edward Scheuzger und Michaela Wrona. Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Musik: Philipp Domke. Bühnenfassung und Inszenierung: Karoline Hugler.

 

Raskolnikov

nach F. M. Dostojewski, Bearbeitung von Wolfgang Schwarz -  Premiere am 22. Oktober 2022

Dostojewskis spannendes psychologisches Meisterwerk SCHULD UND SÜHNE in einer hoch aktuellen Fassung um die Frage nach Recht und Moral des "Stärkeren":

 

Der Student Raskolnikov ermordet aus eiskalten, abstrakten Überlegungen heraus eine alte Pfandleiherin, weil er davon überzeugt ist, dass ein „höherer Mensch“ wie er das Recht
hat, für höhere Ziele notfalls sogar zu töten. Doch Gesetz (in Gestalt des schlauen Untersuchungsrichters Porfirij) und Gefühl (die reine, gottesgläubige Sonja) lassen Raskolnikov nach und nach an seinem unmenschlichen Weltbild zweifeln und den Sinn von Strafe und Erlösung erahnen ...

 

Es spielen Sven Scheele (Raskolnikov), Edward Scheuzger (Porfirij) und Karoline Hugler (Sonja).  Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa. Aufführungsrechte: Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG im Auftrag der Edition Meisel GmbH.

Der Kredit

von Jordi Galceran - Premiere am 13. März 2020 - Wiederaufnahme im März 2022

“Wenn Sie mir den Kredit nicht geben, dann schlafe ich mit Ihrer Frau.“ - Der Filialleiter glaubt zuerst an einen schlechten Scherz seines Kunden, dessen Kreditantrag er eben abgelehnt hat. Als er merkt, dass der es ernst meint, droht er mit der Polizei, dann mit seinem Schwarzen Gürtel und schließlich ruft er seine Frau an, um sie zu warnen - doch das erweist sich als äußerst schlechte Idee ...

Eine brillante Komödie voller überraschender Gedanken, atemberaubender Wendungen und klugem Wortwitz.

 

Es spielen Luca Schaub und Sven Scheele. Kostüme: RUDI.

Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin.

Der Bär & Der Heiratsantrag  -  Sommertheater

Zwei Komödien von Anton Tschechow - Premiere am 20. August 2021 im Schlossgarten Petzow

Zwei charmante, temporeiche und sehr witzige Einakter von Anton Tschechow über die Liebe und ihre höchst erstaunlichen Wege: Der Schritt zum abgrundtiefen Hass oder gar zum tödlichen Duell ist oft viel kleiner als man meinen sollte – und die Kommunikation zwischen Mann und Frau war auch um 1900 nicht gerade einfach: „Lieber auf einem Pulverfass sitzen als mit einer Frau reden.“

 

Es spielen Karoline Hugler, Romeo Riemer und Sven Scheele. Ausstattung: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Regie: Julian Tyrasa.

Die unbekannten Dinge der Nacht

Zwei unheimliche Geschichten von H. P. Lovecraft - Uraufführung am 28. September 2019

Zwei stimmungsvolle Einakter nach Geschichten von H.P. Lovecraft (1890 - 1937), der mit Edgar Allan Poe zu den wichtigsten amerikanischen Autoren phantastischer Literatur zählt:

 

DER TEMPEL (1917)

Der letzte Bericht eines deutschen U-Boot-Komandanten über das Schicksal seines Bootes in der Tiefe der See.

 

DIE MUSIK DES ERICH ZANN (1921)

Ein Student lernt in Paris den Gambisten Erich Zann kennen und verliert dadurch nach und nach jeglichen Halt im Kosmos.

 

Es spielt Frank Dukowski. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Bühnenfassung und Inszenierung: Frank Dukowski.

Tod eines Handlungsreisenden

von Arthur Miller - Premiere am 18. Oktober 2019

Willy Lomans erfolgreiche Zeiten als Vertreter sind lange vorbei. Jetzt, wo er weniger verkauft, lässt ihn seine Firma fallen. Um dem Gefühl der Wertlosigkeit zu entfliehen, flüchtet er sich immer stärker in Tagträume und Lebenslügen, unter denen seine ganze Familie leidet. Bis sich die Ereignisse so sehr zuspitzen, dass es zu einer Katastrophe kommt.


Arthur Millers berühmtes Familien- und Gesellschaftsdrama ist in Zeiten von Niedriglohn, Multijobbern und Altersarmut vielleicht wichtiger denn je. Großes, ergreifendes Theater voller schonungsloser Wahrheiten.

 

Es spielen Edward Scheuzger, Michaela Wrona, Fabian Raabe, Jochen Weichenthal, Romeo Riemer und Karoline Hugler. Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa. Aufführungsrechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main.

 

Gefördert vom Land Brandenburg (MWFK: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur).

 

Der große Fantastico

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 23. März 2019

Seit mehr als zehn Jahren assistiert Anastasia nun schon dem GROSSEN FANTASTICO bei seinen Auftritten - und was ist der Dank? Ein Schattendasein auf der Bühne und lieblose Behandlung im Privatleben. Als DER GROSSE FANTASTICO alkoholbedingt wieder einmal nicht auftreten kann, soll wie so oft Anastasia die Show retten; doch an diesem Abend ist alles anders …

 

Eine pechschwarze Komödie im hellen Scheinwerferlicht.

 

Es spielt Karoline Hugler (Anastasia). Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Stück und Inszenierung: Julian Tyrasa.

Pettersson und Findus

nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist - Premiere am 13. Oktober 2018 - WA am 3. März 2019

Pettersson lebt in einem Haus auf dem Land und manchmal fühlt er sich etwas einsam. Bis der kleine Kater Findus in sein Leben und kommt und den Alltag gehörig auf den Kopf stellt. Er stellt Fragen, die Pettersson noch nie gehört hat. Kann man mit einer Wurstrolle auf dem Kopf wandern? Frisst ein Hecht Katzen? Mit einem Kater ist das Leben einfach wunderbar, so lässt sich sogar der traurige Herbst überstehen. Ach ja, und dann gibt es da noch die Hühner, Mucklas und Gustavsson …

 

Es spielen: Gerhard Gutberlet (Pettersson), Karoline Hugler (Findus), Saskia Rutner (Huhn / Frau Andersson), Philipp Domke (Gustavsson). Musik / Posaune: Philipp Domke. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Bühnenfassung und Inszenierung: Karoline Hugler.

George Orwell's 1984

Bühnenfassung von Alan Lyddiard - Premiere am 17.03.2018 - WA am 15.02.2019

Winston Smith lebt in einem totalitären Staat, der seine Untertanen kontrolliert. Insgeheim lehnt er sich gegen das unterdrückerische System auf. Er lernt die Rebellin Julia kennen, und sie werden ein Liebespaar. In der Hoffnung das System zu ändern, treten die beiden einer Untergrund-bewegung bei. Doch Big Brother ist überall...

George Orwells berühmte, düstere Zukunftsvision, die in Zeiten von "fake news" und Amazons "Alexa" vielleicht noch wichtiger ist als zum Zeitpunkt ihres Erscheinens 1948.

 

Es spielen: Frank Dukowski (Winston Smith), Karoline Hugler (Julia), Edward Scheuzger (O'Brien) und Gerhard Gutberlet (Syme / Mr. Charrington); sowie in den Videoeinspielungen: Jean-Marc Birkholz (Big Brother) und Lorenz Pilz (Emmanuel Goldstein). Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Licht-, Ton und Videotechnik: Oliver Neumann. Videogestaltung: Thomas Arntz. Kamera: Christo Libuda. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Gefördert vom Land Brandenburg (MWFK: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur).

Dinner for One  &  Alte Freunde

Zwei Salonkomödien an einem Abend - Premiere am 1. Dezember 2018

Lauri Wylie und Freddie Frinton: DINNER FOR ONE

Die wunderbare und wahnsinnig witzige Geschichte um die 90jährige Miss Sophie und ihren Butler James, der die Rollen aller anwesenden Gäste übernehmen muss - inklusive ihres Alkoholkonsums. Keine leichte Aufgabe, diese procedure as every year; erst recht nicht, weil auch noch dieses Tigerfell im Weg liegt ... - Ein immerjunger Klassiker.

Dinner for One licensed by Nora Harding / Personal Appearances, London.

 

Julian Tyrasa: ALTE FREUNDE (Uraufführung)

Nach vielen Jahrzehnten sehen sich die alten Schulfreunde Kurt und Heinz wieder. Sie erinnern sich an ganz unterschiedliche Dinge und scheinen sich überhaupt sehr verändert zu haben. Kein Wunder nach so langer Zeit - oder hat das noch einen anderen Grund?... Eine doppelbödige Komödie um Schein und Sein, Wahrheit und Betrug, echte und falsche Freundschaft.

 

Es spielen: Gerhard Gutberlet (Erzähler / Kurt), Karoline Hugler (Miss Sophie / Asta), Edward Scheuzger (James / Heinz). Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Der Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler - Premiere am 07.10.2017

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ klaut der Großmutter ihre schöne neue Kaffeemühle! Da Wachtmeister Dimpfelmoser lieber redet als handelt, machen sich Kasperl und Seppel auf, die Mühle zurückzuholen. Ein abenteuerlicher Weg, auf dem ihnen auch noch ein Zauberer, eine Unke und eine Fee begegnen... - Ein Riesenspaß für Jung und Alt!

Es spielen: Karoline Hugler (Seppel), Saskia Rutner (Großmutter / Unke / Fee Amaryllis), Frank Dukowski (Kasperl), Gerhard Gutberlet (Wachtmeister Dimpfelmoser / Zauberer Zwackelmann) und Edward Scheuzger (Räuber Hotzenplotz). Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa

 
Gefördert vom Land Brandenburg (MWFK: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur).

Die Freuden und Leiden des jungen Werder

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 24.11.2017

Im Auftrag der Stadt Werder (Havel) entstand dieses Stück zum 700jährigen Stadtjubiläum: Eine spannende und lustige, manchmal auch beklemmende Reise durch die guten und schlechten Zeiten Werders; Begegnungen mit Prinzessinnen und Markgrafen, Obstschmugglern und Mönchen, SS-Männern und SED-Funktionären; mit Freuden und Leiden in der wechselvollen Geschichte der Stadt.

Es spielen: Karoline Hugler, Gerhard Gutberlet, Lorenz Pilz und Edward Scheuzger. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa.

 

Mit besonderer Unterstützung der Stadt Werder (Havel).

Sacco & Vanzetti

von Louis Lippa - Premiere am 21.10.2016 - Wiederaufnahme am 11.03.2017

 

1927. Im Gefängnis sitzen Sacco und Vanzetti, zwei immigrierte italienische Anarchisten, verhaftet für eine angebliche Beteiligung an einem Doppelraubmord, derer sie sich für nicht schuldig erklären. Während sie auf ihre Hinrichtung warten, verwandeln sie die Gefängniszelle in ein Zirkusvarieté und spielen dem Publikum mit hilfloser Wut und verzweifeltem Witz ihre unglaubliche Geschichte als Slapstick-Komödie vor.

Ein wildes Plädoyer für Menschlichkeit und Gerechtigkeit, Staatsungehorsam und Kriegsverweigerung  - und Anarchie im Leben. Tragikomisch, zum Tränen lachen und weinen.

 

Es spielen: Karoline Hugler und Saskia Rutner. Live-Musik/E-Orgel & Banjo: Lisa Klauser. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Karoline Hugler

Die Ein-Euro-Oper: Das Hartz IV-Musical

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 25.11.2016

In der Agentur für Arbeit kämpfen sie alle: Der arbeitswillige Hartz IV-Empfänger Karsten Kleinknecht gegen die Schikanen seiner strengen Sachbearbeiterin Margarete Schlehahn; ihre freundliche Kollegin Vera Fröhlich gegen den skrupellosen Sozialschmarotzer Robin Schwenzer– und sie alle gegen den knallharten Business-Coach Steven Kretzer, der innerhalb der Agentur „aufräumen“ soll. Doch wenn der Druck zu stark wird, werden aus Feinden manchmal Freunde... - Ein buntes Musical voller krasser Typen, überraschender Wendungen und schmissiger Songs.

 

Es spielen Karoline Hugler, Michaela Wrona, Thomas Kahler, Lorenz Pilz und Edward Scheuzger. Live-Musik (Die ABM-Kapelle): Thomas Walter Maria (Saxofon, Klarinette, Querflöte u.v.m.), Julian Tyrasa (Klavier) und Andreas von Essen (Schlagzeug). Kostüme: RUDI. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Gefördert durch das Land Brandenburg (MWFK).

Le Havre

nach dem Film von Aki Kaurismäki - Premiere am 09.04.2016

Der Schuhputzer Marcel Marx hält sich in der Hafenstadt Le Havre mehr schlecht als recht über Wasser. Seine Freizeit verbringt er mit seiner geliebten Frau Arletty und in seiner Lieblingsbar. Doch eines Tages ändert sich sein Leben dramatisch: Marcel lernt den zwölfjährigen Flüchtlings-jungen Idrissa kennen, der von der Polizei gesucht wird. Gleichzeitig erkrankt Arletty schwer. Für Marcel beginnt eine Zeit der Prüfungen...

Eine Hymne auf Solidarität und Menschlichkeit, eine Liebeserklärung an die sozialen Außenseiter und Schwachen, ein ebenso einfaches wie bewegendes Flüchtlingsmärchen.

 

Es spielen Uwe Poppe, Karoline Hugler, Frank Dukowski, Gerhard Gutberlet und Besim Veli. Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Bühnenfassung und Inszenierung: Julian Tyrasa.

Die 39 Stufen

von John Buchan nach dem Drehbuch von Alma Reville und Alfred Hitchcock -

Premiere am 26.06.2015 - Wiederaufnahme am 13.02.2016

An einem öden Londoner Abend sucht der Lebemann Richard Hannay eigentlich nur etwas Unterhaltung und wird - eine klassische Hitchcock-Geschichte - unschuldig in einen Mord verwickelt. Verfolgt von Polizei, Schurken und Geheimagenten begibt er sich auf eine abenteuerliche Flucht in die schottischen Highlands, wo er dem Geheimnis einer Spionageorganisation auf die Spur kommen muss, um seine Unschuld zu beweisen. Er stolpert von einer gefährlichen Situation in die nächste, springt aus einem Zug, durchquert Sümpfe, wird an eine widerspenstige Frau gekettet, muss immer wieder sein Leben verteidigen, sein Land retten - und obendrein auch noch der Liebe begegnen!

Eine wilde Geschichte voller Spannung, Tempo, Witz, Überraschungen und feinstem britischem Humor!

 

Es spielen Karoline Hugler, Michaela Wrona, Tobias Grabowski und Hannes Lindenblatt. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Regie: Karoline Hugler.

Kleine Engel

von Marco Baliani - Premiere am 15. Februar 2013 - Wiederaufnahme am 28. November 2015

Die Geschichte von Assunta und Rocco. Auf der Suche nach einer Arbeit begegnen sich die beiden Gestalten an der letzten Straßenlaterne. Sie träumen von einem besseren Leben, wo sie endlich die Chance bekommen, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Während sie auf Engel warten, machen sie ihre ersten eigenen Flugversuche. Vergeblich?

Poetisch, lustig, traurig und etwas clownesk, berühren diese zwei Seelen auf ihre eigene Art.

 

Mit Karoline Hugler (Assunta) und Frank Dukowski (Rocco). Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI Kostümabteilung. Inszenierung: Karoline Hugler

Ein verrückter Plan

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 17. Oktober 2015

Eine explosive Komödie über Psychiater, Politiker und andere Verrückte...

Der naive Insasse Orlando, die strenge Psychiaterin Elisabeth und die strohdumme Schwester Anna: Für die Bewohner der Anstalt Waldfrieden ist es mit der Ruhe vorbei, als ihr neuer Mitbewohner „Sprengstoff-Ede“ auftaucht; denn der will nur eines: Möglichst schnell ausbrechen! Das müssen Elisabeth und Orlandos Bruder, ein einflussreicher Politiker, um jeden Preis verhindern, denn sie hüten ein dunkles Geheimnis. Doch sie haben die Rechnung ohne Sprengstoff- Ede gemacht...


Es spielen Gerhard Gutberlet, Karoline Hugler, Romeo Riemer und Michaela Wrona. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa.

 

Der Bär  &  Der Heiratsantrag

von Anton Tschechow - Premiere am 11. April 2014 - Wiederaufnahme am 5. April 2015

Zwei charmante, temporeiche und sehr witzige Einakter von Anton Tschechow über die Liebe und die höchst erstaunlichen Wege, die diese nehmen kann: Der Schritt zum abgrundtiefen Hass oder gar zum tödlichen Duell ist manchmal viel kleiner als man meinen sollte – und die Kommunikation zwischen Mann und Frau war offenbar auch um 1900 nicht gerade einfach: „Lieber auf einem Pulverfass sitzen als mit einer Frau reden.“, wie es Gutsbesitzer Smirnov in „Der Bär“ elegant zusammenfasst...

 

Es spielen Karoline Hugler, Frank Dukowski und Romeo Riemer. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Regie: Julian Tyrasa

 

Das letzte Stündlein

Zwei Einakter von Friedrich Dürrenmatt und Woody Allen - Premiere am 6. März 2015

Friedrich Dürrenmatt: ABENDSTUNDE IM SPÄTHERBST

Der Ruhm von Bestsellerautor Maximilian Korbes beruht auf seiner Fähigkeit, Morde ebenso detailverliebt wie faszinierend zu beschreiben. An diesem Abend erhält er unerwartet Besuch: Der kleine Finanz-beamte Fürchtegott Hofer präsentiert dem Schriftsteller eine ebenso gewagte wie gefährliche Theorie zu dessen Mordszenen...

 

Woody Allen: DER TOD KLOPFT

Wie unpassend: Mitten in den Vorbereitungen für seine erste große Präsentation auf der Fashion Week wird der Modedesigner Nat Ackerman vom Tod überrascht. Ausgerechnet am Vorabend der Show will er ihn abholen. Nat versucht alles, um dem Tod wenigstens noch einen Tag abzuringen. Schach kann dieser Tod leider nicht spielen; dafür aber Tischtennis. Der arme Tod ahnt nicht, worauf er sich da einlässt...

 

Es spielen Gerhard Gutberlet und Oliver Stadel. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Julian Tyrasa.

Schöne Bescherung

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 21. November 2014

Weihnachten - für das wohlhabende Ehepaar Henriette und Constantin von Schwenkow jedes Jahr Stress pur: Repräsentative Geschenke für den verwöhnten Freundeskreis, offizielle Umtrünke und andere Pflichtveranstaltungen... Doch in diesem Jahr platzt etwas Unerwartetes mitten in die Vorbereitungen: Der Weihnachtsmann höchstpersönlich! Und zudem ein merkwürdiger Weihnachtsmann, der einfach nicht gehen will, den teuersten Whisky wegtrinkt und offenbar mit Constantin von Schwenkow noch eine Rechnung zu begleichen hat...
 

Es spielen Karoline Hugler, Gerhard Gutberlet und Romeo Riemer. Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Buch und Regie: Julian Tyrasa.

Glaube Liebe Hoffnung

von Ödön von Horvath und Lukas Kristl - Premiere am 17. Oktober 2014

Horvaths zeitloses Meisterwerk über die Mühlen einer unmenschlichen Bürokratie, über den Menschen als Ware: Weil sie ohne Wandergewerbeschein verkauft hat, ist die junge Elisabeth vorbestraft. Um die Geldstrafe bezahlen zu können, versucht sie schon zu Lebzeiten ihren Körper der Wissenschaft zu verkaufen. Als sich ein  Polizist in sie verliebt, scheint sich alles zum besseren zu wenden: "Es könnt doch auch ein bisschen weniger ungerecht zugehen..."

 

Mit Karoline Hugler, Michaela Wrona, Gerhard Gutberlet und Romeo Riemer. Bühne: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI. Inszenierung: Karoline Hugler.

Hamlet - Prinz von der Hüpfburg

nach William Shakespeare - Premiere am 8. August 2014

Hamlet ist in einer absurden Situation: Er ist der Stiefsohn seines Onkels. Als er dessen Brudermord erkennt, beginnt ein Verwirrspiel um Kopf und Krone, vorgetäuschter Wahn und Aberwitz geben einander die Hand. Hamlet ist ein böser Spaßmacher, keine Figur Shakespeares spottet klüger, rebelliert sprunghafter. Und doch geht der Witz auf Hamlets Kosten: Seine Festung, Helsingör, ist nicht zu halten, sie ist eine Luftnummer...

3 Darsteller, die in 12 Rollen 9 Mal sterben - im Inneren eines aufblasbaren Bühnenbildes. Beschwingte Kämpfe und berühmte Zitate - es darf gelacht werden!

 

Mit Bob Schäfer, Steffen Findeisen und Frank Dukowski. Kostüme: RUDI. Konzept und Inszenierung: Frank Dukowski.

Kikerikiste

von Paul Maar - Premiere am 24. November 2013

 Wenn Kümmel und Bartholomäus aus ihren Kisten klettern, wird der Alltag neu entdeckt: Voller Staunen betrachten sie die Welt, lachen viel und spielen sich freche Streiche, denn: Was sich liebt, das neckt sich ja bekanntlich auch. Eine echte, schöne Freundschaft also. Bis eines Tages der Musik-marschierer mit seiner großen Pauke auftaucht. Mit geschickten Intrigen versucht er die beiden gegeneinander auszuspielen - was ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt... - Ein wunderbares Theaterstück von SAMS-Erfinder Paul Maar über den hohen Wert von Freundschaft.

 

Mit Karoline Hugler (Kümmel), Uwe Poppe (Bartholomäus), Susanne Heubaum (Der Musikmarschierer). Bühnenbild: Uwe Poppe. Inszenierung: Thomas Frick.

Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville

nach Sir Arthur Conan Doyle - Premiere am 9. August 2013

Einer der unheimlichsten und schwierigsten Fälle, die das Genie jemals lösen musste!

Moment mal - das Genie?... Sein treuer Freund Dr. Watson erzählt die berühmte Geschichte erstmals so, wie sie sich wirklich zugetragen hat. Und verrät nebenbei Eigenschaften des berühmten Sherlock Holmes, die in den Romanen stets herabgespielt oder ganz verschwiegen wurden. 

Eine Ehrenrettung des sonst oft ein wenig trottelig dargestellten Dr. Watson - und eine interessante Neuinterpretation der Figur des Sherlock Holmes.

 

Mit Tuncay Gary (Sherlock Holmes), Frank Dukowski (Dr. Watson), Karoline Hugler (Miss Stapleton / Mrs. Barrymore / Laura Lyons), Gerhard Gutberlet (Dr. Mortimer / Mr. Stapleton) und Romeo Riemer (Sir Henry Baskerville). Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Kostüme: RUDI Kostümabteilung. Licht und Bühnentechnik: Jens Gruschka. Bühnenfassung und Inszenierung: Julian Tyrasa.

Kleins großer Abgang

von Julian Tyrasa - Uraufführung am 15. März 2013

Das ist die große Chance: Utz Klein, Schauspieler in einem kleinen Theaterensemble, hat den Fernsehstar Anna Fontane für eine Gastrolle gewonnen! Ihre Mitwirkung könnte das ganze Theater schlagartig berühmt machen. Allerdings nur – davon ist Utz überzeugt – wenn sie auch ein Stück spielen, das für Aufmerksamkeit sorgt: Gesellschaftskritisch, provozierend, aktuell. In maßloser Selbstüberschätzung schreibt Utz dieses kurzerhand selbst – wovon seine beiden langjährigen Kollegen Diana und Karl gar nicht begeistert sind. Kann das gut gehen?...

Eine turbulente Komödie über den Theaterbetrieb mit all seinen Möglichkeiten und Nöten, Entbehrungen und Eitelkeiten, aber auch Überraschungen und Wundern.

 

Mit Michael Klemm (Utz), Karoline Hugler (Anna), Nadja Winter (Diana) und Romeo Riemer (Karl). Bühnenbild: Jens-Uwe Behrend. Buch und Regie: Julian Tyrasa.